STEFAN FRICKE  

STEFAN FRICKE

Den Anfang macht STEFAN FRICKE, der sich als Kind für einen Löwen hielt. Stattdessen wurde aus ihm ein Astrophysiker. Manchmal gehen wir zusammen ins Planetarium und reden über Zeit und Raum. Stefan hat sehr kurze Arme und Beine und wirkt schon fast sphärisch – sein und mein Äußeres lassen unsere Diskussion über Schönheit, die wir mit einigen der Fotomodels dieses Projekts führen, besonders ungewöhnlich erscheinen. Stefans vietnamesische Frau hat ihn verlassen; zurückgelassen hat sie nur ein paar Origami-Vögel. Von allen Contergangeschädigten, die ich bisher kennengelernt habe, scheint er seine Lebenssituation am besten angenommen und seinen Frieden damit geschlossen zu haben. Während er ganz gelassen inmitten der Papiervögel sitzt, wirkt er auf mich wie ein kleiner runder Buddha.
     
PETRA UTTENWEILER  

SIGRID KWELLA

Sigrid Kwella ist eine lesbische, leidenschaftliche Tango-Argentino-Tänzerin, und sie gibt ihre Leidenschaft an andere Frauen mit Behinderung weiter. Die Diplom-Sozialpädagogin lebt in Berlin, malt mit Pastell- und Acrylfarben, legt Musik auf und ist stolze Mutter zwei erwachsener Söhne. Das allein wäre für jede Frau ein ziemlich ungewöhnlicher Lebenslauf, ganz zu schweigen von einer Frau mit sehr kurzen Armen! Sigrid engagiert sich außerdem seit über zehn Jahren gegen sexuelle Gewalt an Frauen und Mädchen mit Behinderung.
     
MAT FRASER  

MAT FRASER

MAT FRASER ist britischer Schauspieler und Autor, der mit seiner Show „Thalidomide!! – A Musical“ durch England gereist ist. Während einige der Fotomodels unsicher und zögerlich sind, kann Mat es kaum erwarten, mich mit seinen Genitalien und politischen Ansichten zu konfrontieren. Ständig fordert er mich heraus und diskutiert mit mir. Und er macht kein Geheimnis daraus, dass er vor der Fotosession selbst Hand an sich gelegt hat, um für die Kamera alles so groß wie möglich aussehen zu lassen.
     
DORIS PAKENDORF  

DORIS PAKENDORF

DORIS PAKENDORF steckt mitten in ihrer Scheidung. Sie raucht und trinkt zu viel, doch im Herzen ist sie eine echte Lady. Ihre Pose, bei der sie nachdenklich ein Weinglas zwischen den Zehen ihres linken Fußes hält, besitzt die Eleganz einer Skulptur.

     
ANDREAS MEYER  

ANDREAS MEYER

ANDREAS MEYER ist ein Intellektueller, ein Contergan-Aktivist, den ich zunächst für etwas steif halte, doch er hat alle Zahlen und Fakten des Contergan-Skandals im Kopf. Er erzählt mir, dass die Karriere des leitenden Chemikers bei Grünenthal mit Experimenten an Juden im Konzentrationslager Krakow-Plaszów begonnen hat. Nachdem wir ein paar Bierchen getrunken haben, werden Andreas und ich gute Freunde und planen gemeinsam, eine Contergan-Terroristenbewegung im Untergrund aufzubauen. Am nächsten Morgen dröhnt uns der Kopf und es sieht nicht mehr danach aus, als würden wir unseren Plan umsetzen – oder vielleicht doch ...?
     
SOFIA PLICH  

SOFIA PLICH

SOFIA PLICH ist Sozialarbeiterin und seit zwei Jahren arbeitslos. Sie träumt davon, Schauspielerin zu werden und fliegen zu können. Kurz vor dem Fotoshooting macht sie sich wegen ihres Aussehens Sorgen, da sich – wie bei uns allen – allmählich die Schwerkraft bemerkbar macht. Für ihr Foto bitte ich sie daher in die Luft zu springen, damit ich sie mitten im Flug – bei der Überwindung der Schwerkraft – festhalten kann.
     
THEO ZAVELBERG  

THEO ZAVELBERG

THEO ZAVELBERG ist Gärtner – ein Naturmensch mit einem Gesicht wie eine uralte Eiche. Scheu und zurückhaltend versteckt er sich hinter einem Rosenbusch.

     
KIM MORTON  

KIM MORTON

KIM MORTON aus Belfast ist professionelle Sängerin, Autorin und Bürgermeisterin. Sie organisierte einen Hungerstreik, der den britischen Contergan-Opfern schließlich eine höhere Entschädigung einbrachte: diese ist drei- bis viermal so hoch wie die Entschädigung ihrer deutschen Leidensgenossen. Zur Fotosession bringt sie ein Foto ihres Sohnes mit – er dient als Soldat in Afghanistan. Kim hat fünf Schwestern, von denen keine die andere je oben ohne gesehen hat – und schon gar nicht nackt. Trotz ihrer persönlichen und politischen Stärke hat sie Hemmungen, nackt zu posieren.
     
BIANCA VOGEL  

BIANCA VOGEL

BIANCA VOGEL ist eine Dressurreiterin von Weltklasse und weiß genau, mit was sie sich ablichten lassen will – mit ihrem geliebten 800 Kilo schweren Pferd, das Roquefort heißt, wie der Käse. Ich kann dieser schönen und intelligenten Frau keinen Wunsch abschlagen, aber wie zum Teufel kriegen wir den riesigen Gaul ins Studio? Letztendlich war ich dann gezwungen, die nackte Ehrlichkeit der Fotos zu kompromittieren und in diesem Fall mit digitalen Tricks zu arbeiten.
     
FRED DOVE  

FRED DOVE

Und dann ist da noch FRED DOVE, Radioreporter und Moderator der BBC World Service und einer der sympathischsten Menschen, denen ich je begegnet bin.

     
SIGRID KWELLA  

PETRA UTTENWEILER

Die geheimnisvoll verschleierte PETRA UTTENWEILER aus Stuttgart kann so gut flirten, dass es mir bei so viel Charme beinahe die Sprache verschlagen hätte. Gut, dass ich seit siebenundzwanzig Jahren glücklich verheiratet bin! 
     
NIKO VON GLASOW  

NIKO VON GLASOW

Bleibe noch ich, NIKO VON GLASOW Ich lasse mich abbilden mit dem, der mir besonders lieb ist – mit meinem frechen und intelligenten Sohn Mandel. Meine kurzen Arme lässt er links liegen – was ihn weitaus mehr amüsiert ist die Tatsache, mit seinem nackten Vater Modell zu stehen. Wie ein fröhlicher kleiner Ödipus zeigt er lachend auf meinen Pimmel und macht so die Strapazen weitaus erträglicher.

top