Ein verrücktes Projekt

Also - was nun hat mich – einen kahl werdenden, dickbäuchigen Deutschen mit Conterganbehinderung – bloß bewogen, als Aktmodel für Fotoaufnahmen zu posieren? Ich sehe aus wie ein rosafarbener, rundlicher, bebrillter Pinguin, und wegen meiner kurzen Arme kann ich mich am Strand immer kaum überwinden, mein T-Shirt auszuziehen. Und trotzdem habe ich mich selbst und elf andere Nicht-Fotomodels, die auch contergangeschädigt sind, dazu überredet, sich splitternackt auszuziehen und für die Kamera zu posieren. weiter lesen...

Die Unternehmen der Familie Wirtz

Die Chemie Grünenthal GmbH wurde 1946 in Stolberg im Rheinland gegründet, nennt sich heute Grünenthal GmbH und hat ihren Sitz in Aachen. Alleiniger Gesellschafter ist die Grünenthal Pharma GmbH & Co. KG deren Anteile von der Familie Wirtz gehalten werden. Grünenthal Ist heute auf die Forschung, Entwicklung und Produktion von Schmerzmedikamenten konzentriert. Der Wirkstoff Tramadol (Eigenmarke Tramal), der von Grünenthal entwickelt wurde, ist das meistverkaufte Schmerzmittel im Opioid-Bereich. weiter lesen...

Der Contergan-Skandal in Stichworten

Vom 1. Oktober 1957 bis zum 27. November 1961 produziert und vertreibt die Chemie Grünenthal, wie sie damals noch hieß, unter dem Markennamen Contergan den Wirkstoff Thalidomid, der sich besonders hilfreich gegen Schwangerschaftsübelkeit bewährt hat und auch als nicht süchtig machendes Beruhigungs- und Schlafmittel für Schwangere als erprobt erschien. weiter lesen...